12.4.11

Thor von OZ

Thor (=Jupiter) kommt bald in die Kinos. Eine kurze Betrachtung via Sync.

Im Filmplakat oben leuchtet Thors Hals am Schnittpunkt zwischen der unten angedeuteten Λ-förmigen Pyramide (auch in RAstatt zu sehen), und seinem V-förmigen Halsausschnitt. Unten steht er mit dem Rücken zum Betrachter des Posters, oben schaut er direkt zum Betrachter hin. Das Zusammentreffen von oben und unten, V und Λ ist das Hauptthema des Films, T(h)or ist die Verbindung.

Mit einem Blitz startet auch der Trailer von Thor
Auf das Bild klicken, um zu vergrößern.

Jupiter und der Jupitermond Europa im Orbit über Asgard (auf dem Jupitermond Kallisto gibt es ein Becken mit dem Namen Asgard und einen Krater namens Valhalla)
In der germanischen Mythologie ist das Himmelsreich mit dem Erdenreich über die Regenbogenbrücke verbunden, womit wir wieder bei 42° (der Winkel, in dem ein Regenbogen zwischen Betrachter, Regen und Sonne entsteht, 42 auch als ultimative Antwort) und Thor bzw. Jupiter wären.


IZ singt über OZ.

Somewhere over the Rainbow, die Regenbogenbrücke lässt grüßen...


Die Verbindung des Blitzes mit OZ führt zurück nach Deutschland, wo das Lied von IZ über OZ sehr lange in den Charts zu hören war:


Eine Auswahl historischer Opel-Logos, von AO (Initialen Adam Opels, aus Sync-Perspektive aber auch Alpha und Omega) bis zum OZ-Blitz (siehe oben, heutiges Logo).
Auf das Bild klicken, um zu vergrößern

Der Blitz im Opel-Logo entstand ursprünglich aus einem Z-eppelin, zunächst aber ein   kurzer Blick auf das erste Symbol, in dem ein Blitz vorkommt:

Der Victoria Blitz. Ein Engel fliegt einem Fahrradfahrer hinterher und hält dabei einen Lorbeerkranz über seinem Kopf.

Goldene Victoria auf der oktagonalen Siegessäule in Berlin. Die mythologische Victoria: "In der römischen Mythologie ist Victoria die vergöttlichte Personifikation des Sieges (lat. victoria), Schutzgöttin des römischen Kaisers und jungfräuliche Hüterin des Reiches. Sie ist die Entsprechung der griechischen Göttin Nike. Dargestellt wurde sie häufig fliegend." Nike half Zeus (=Thor/Jupiter) beim Kampf gegen die Titanen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte (siehe hier oder hier, evtl. später mehr). Der Blitz (des Zeus) in Verbindung mit der Victoria hat also einen mythologischen Hintergrund. Da Opel damals auch Fahrräder baute, erklärt sich auch, warum der Fahrradfahrer im Logo zu finden ist.

Zurück zum Z-eppelin, der wiederum mit dem Zauberer von OZ zu tun hat: Der Heißluftballon als bevorzugtes Reisevehikel des Zauberers, Richtung somewhere over the rainbow:





Der Opel-Zeppelin fliegt erstmals im Logo von 1937 durch einen goldenen Ring bzw. ein T(h)or?

Nun aber noch einmal zurück zum BlitZ, zu Opel und dessen StammsitZ in Rüsselsheim.

Das Stadtwappen: ein silbernes Z und zwei silberne hexagrammförmige Sterne auf blauem Grund. Das Z als Symbol des Blitzes findet sich also auch an dieser Stelle wieder.

Das KFZ-Kennzeichen von Rüsselsheim ist GG, der 7.Buchstabe im Alphabet ist G. GG = 77 führt auch wieder zu Z:
Die Spiegelung und Zusammenführung einer 7 aus 77 führt zu dem Buchstaben Z. Potz BlitZ!

Quelle

Keine Kommentare: