3.4.11

JaPAN



Japan, das Land der aufgehenden Sonne strahlt (Militärflagge Japans)

Auf das Bild klicken, um zu vergrößern.

Im Film Contact wird ein Sternent(h)or in Japan aktiviert, die scheinbar zeitlose Reise durch das Sternent(h)or hat einen enormen Eindruck auf das Bewusstsein der Reisenden. Im Unterschied zum Film wird im Roman folgendes beschrieben: 

"In der Romanvorlage von Carl Sagan findet Ellie am Ende eine Botschaft, die in der Darstellung einer Irrationalen Zahl verborgen ist: ein Muster aus Nullen und Einsen, das einen Kreis darstellt." -Wiki 

Der Verweis geht an dieser Stelle zurück zum japanischen Zen. Die Sternentormaschine im Film ist dem atomaren Modell bzw. den Ringbahnen nachempfunden.

Japan hat seit langem ein Kernproblem: Die Kernkraft. Noch lange vor den aktuellen Ereignissen in Fukushima wurden am 6. und 9. August 1945 als Ergebnis des Manhatten-Projekts die zwei Atombomben Little Boy und Fat Man auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Durch die Verbindung der 6 und der 9 bzw. 69 (90° gekippt) wird das astrologische Symbol des Krebses angedeutet, das in diesem Zusammenhang auch mit der Erkrankung verknüpft ist.


Lucky Strike - it's toasted. Ein amerikanisches Original. Das Design mit dem roten Punkt wurde 1940 eingeführt.

"Lucky Strike - it's toasted." passt auf bizarre weise zu den verheerenden Einsätzen der Kernwaffen in Japan. Das atomare Trauma fand schließlich auch in der bekanntesten japanischen Filmfigur, eines riesigen atomareren Mutants namens Godzilla eine Entsprechung. Dieser war dann auch im gleichnamigen 1998 Film in Manhatten zu sehen. So schließt sich der Kreis zum Manhatten-Projekt, in dem die Atombombe entwickelt wurde.

Rauchende Twin Towers auf Manhatten unten, Kampagne in der Khaleej Times aus Dubai oben.

Keine Kommentare: